Freitag, 25.07.2014

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) hat die ma 2014 Radio II veröffentlicht. Die aktuellen Reichweiten für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland sowie Vergleichswerte für das Bundesgebiet finden Sie wieder auf unseren Seiten. Ausführliche Grafiken mit Daten zur Radionutzung und Hördauer folgen in den nächsten Tagen.


Mit einem Gesamtmarktumsatz in Höhe von 1,76 Mrd Euro konnte die deutsche Home- Entertainment-Branche 2013 ihr bisher bestes Ergebnis erzielen. Es beruhte vor allem auf der weiterhin starken Nachfrage nach physischen Produkten, die Online-Verkaufsumsätze stiegen dagegen nur moderat an. Während der DVD-Verkauf mit einem Umsatz von 984 Mio Euro leicht unter dem Vorjahresniveau lag, konnte der Blu-ray-Absatz auf 410 Mio Euro Umsatz gesteigert werden.


Zum zweiten Mal in Folge erreicht die Konzentration im deutschen Tageszeitungsmarkt nach den Ergebnissen der zweijährlich vom Dortmunder FORMATT-Institut durchgeführten Untersuchung einen Höchstwert: Der Marktanteil der zehn führenden Verlagsgruppen an der verkauften Auflage ist 2014 im Gesamtmarkt erneut leicht um 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 59,3 Prozent gestiegen, nachdem in der seit den 1970er Jahren durchgeführten Untersuchungsreihe 2012 der bis dahin höchste Wert ermittelt worden war.


Zum zehnten Mal liegt ergänzend zum Internetangebot www.mediendaten.de jetzt die Broschüre „Basisdaten Medien Baden-Württemberg“ vor und bietet eine kompakte Zusammenstellung der wichtigsten Fakten und eine aktuelle Standortbestimmung zu den Themen Radio, Fernsehen, Online, Print, Filmwirtschaft sowie zu den Aspekten Medienkompetenz und Ausbildung in Medienberufen. Ein Sonderteil dokumentiert Forschungsergebnisse zur Digitalisierung. Die broschüre kann kostenfrei bestellt werden.


Das Medienportal Südwest vernetzt die Angebote des mpfs, der Mediendaten Südwest, des MKFS und von Ohrenspitzer. Ein Newsletter informiert über die einzelnen Institutionen und Kooperationen hinweg.